Der Untergang von Nokia!

Ich mag mich noch an mein erstes erinnern. Früher war es absolut selbstverständlich: = . Doch seit einigen Jahren bringt es nicht mehr fertig ihre Geräte zu verkaufen. Sie sind zurzeit noch Marktführer mit ihren genannten Betriebsystem, verlieren aber von Monat zu Monat mehr Marktanteile und haben keine Chance diese wieder zurückzuholen.

Schade eigentlich, den die Nokia Geräte sind meistens qualitativ sehr gut und langlebig. Der Grund warum ich kein Nokia benutze ist die Software. Nokias Symbian ist auf Touchscreens eine Qual, die Menüführung eine Katastrophe als Beispiel: Um eine SMS zu versenden muss man nach dem Schreiben der SMS und dem hinzufügen des Empfängers auf “Optionen” drücken, danach auf “Senden” – ein unmöglicher Umweg – Senden müsste direkt erreichbar sein.

Nokia hat angekündigt einiges an ihren Produkten zu ändern, um wieder in den Markt einsteigen zu können. Ich habe ja darauf gehofft, das Nokia auf Google zurückgreifen wird. Nokia Hardware und OS wäre mein Traum von grossartiger Qualität. Heute hat Nokia bekannt gegeben, dass sie bei den Smartphones nur noch Phone 7 verwenden wollen.

Meiner Meinung nach ist das der Untergang. Windows Phone 7 wurde Ende lezten Jahres veröffentlicht, das OS unterstützt keine grundlegende Funktionen wie Copy & Paste oder Multitasking für alle Anwendungen. Auch im Windows Phone App Store befinden sich so gut wie keine Apps.

Schade. Ich bin überzeugt davon, dass wir in den nächsten zwei Jahren einen sehr traurigen Untergang der Handysparte von Nokia miterleben werden müssen.

Schreib uns deine Meinung!